facebook und die Werbeanzeige auf der fanpage

Wie hilfreich facebook doch sein kann:

Ralfs Frau war gestern beim Friseur und er hat es nicht gemerkt – gut, dass er es gerade auf facebook erfahren hat. Komplimente über den neuen Haarschnitt gibt es heute abend…

Eine Social Media Kampagne starten wir am besten im Werbeanzeigenmanager von facebook und nicht über „Beitrag bewerben“. Der Einstieg in den Werbeanzeigenmanager geht über das Einstellungsrädchen, „Werben auf facebook“. Meine Ziele bei SMKampagnen auf facebook sind Interaktionen mit Seitenbeiträgen oder „Gefällt-mir“ Angaben für eine Seite.

Meine Anzeige versehe ich am besten mit einer „call-to-action“ und einem grossen Bild. Hier auch ein Tipp: mehrere Bilder zurechtlegen und die Anzeige mit mehreren Bildern testen. Zielgruppen festlegen. Diese kann ich sehr genau bei facebook angeben. Allerdings sind 20% der facebook Nutzer fake-profile (und 50% sind reine Spieler).

Vorsicht auch beim Festlegen des Budgets: Kampagne benennen und unbedingt die Kosten pro Tag und die Laufzeit angeben.

Im Idealfall sollte die SMKampagne ein Selbstläufer werden. Dies hängt viel von den Einstellungskriterien der Kampagne ab:

  • wen habe ich angesprochen?
  • wieviel?
  • Above the line?
  • Welche Bilder wurden benutzt?

Eine Kampagne below the line kann eine kritische Masse erreichen, die möchte ich aber gerne unter Kontrolle haben. So sollten grosse Firmen grundsätzlich ein Monitoring einführen.

Begrifflichkeiten bei der Konzeption einer Social Media Kampagne:

SWOT = strengths, weaknesses, opportunities, threads als Matrix abgebildet

SMART = spezifisches, messbares, attraktives, realistisches, terminiertes Ziel

USP = unique selling proposition

Implementierung einer SM Kampagne in verschiedene Unternehmenshierarchien signiert von Ralf oder siehe Buch “PR im Social Web” O`Reilly S. 363 ff:

Hierarchie

Beste Kampagnen:

Bit.ly beste Kampagnen 2011

Beste Kampagnen 2012

Ein paar nützliche Links

www.socialmedia-blog

Profile löschen

Hier noch ein Einsteigertutorial für WordPress von SM Ralf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s