Unterwegs auf sozialen Plattformen

Auf dem Conversion Prism stehen viele viele Socia Media Netzwerke. Ein paar Beispiele, welche ich jetzt und wie nutze?

Bilder/ Fotos: Picasa

Soziales: facebook, da habe ich nun wenigstens mal einen account und Google+.

Blogs: diesen WordPress-Übungsblog , blogspot-Übungsblog vom online-Marketing Kurs, tumblr (hier nur angemeldet)

Social streams: twitter – nur ein account angelegt

Business: hier habe ich mein professionelles Profil hinterlegt …. Xing und Linkedin

Reviews & Ratings: Amazon.com – hier gehe ich mich nur informieren und beim Bücherkauf bevorzuge ich meinen Buchhandel um die Ecke.

Wiki: Wikipedia ist mein häufig genutzter Informationskanal

Etwas Theorie in unserem Social Media Marketing Kurs musste heute dann doch sein.

Zahlen, Daten und Fakten über das Verhalten im Netz erfahren wir vom Marktforschungsinstitut Forrester Research Consumer Technographics (Groundswell content).
Wie wir uns länderspezifisch und nach Alter im Netz aufhalten, sehen wir an folgenden Kategorien:

  • Spectator, agiert als Konsument
  • Inactives: geht ins Netz, liest Zeitung und macht die Tür wieder zu. Wir stellen fest, dass Deutschland sehr viel mehr Inaktives aufweist als die USA.
  • Joiner: sind die Spieler, erkennen Chancen neuer Trends im social media rechtzeitig
  • Collectors: die Sammler, klassischer Typ für Social Bookmarketing Systeme
  • Critics: Kommentatoren
  • Creator: besteht aus Spectator und Joiner, vereint Critics und Collectors, sind die Informationsaufbereiter

Noch ein paar empfehlenswerte Links:

Bitkom:  Zahlen und Fakten zu Social Media
Werben und Verkaufen:

Kennt ihr die 90 – 9 – 1 Regel für das Verhalten auf sozialen Plattformen?

  • 90% konsumieren
  • 9% kommentieren
  • 1% produzieren

Wir sollten jetzt auch den Unterschied zwischen Interaktivität und Interaktion und was unter Crowdsourcing und Crowdfunding Plattformen verstanden wird, kennen.

Und was sind bitte die Hashtags? Eine Erklärung im folgenden Video mit Justin Timberlake.

Kommentar verfassen

